Unsere Projekte

Lesepreis Antolin für die Grundschüler

Die Preisverleihung für die Antolin-Lesepreise fand am 21.07.2023 statt. In jeder Grundschulklasse wurden die drei fleißigsten Leserinnen und Leser ausgezeichnet. Mit viel Applaus und strahlenden Gesichtern wurden die Preise von den Kindern in Empfang genommen. Wir gratulieren allen Leseprofis nochmals ganz herzlich!

Schulpreis der Abschlussklassen

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder bei der Abschlussfeier am 14.07.2023 dabei und durften zwei Preise für herausragende Leistungen verleihen. Herzlichen Glückwunsch an Norah Fink für eine geniale Note in Französisch und an Josipa Vidakovic für die beste Hauptschulabschlussprüfung!  Wir wünschen den beiden Schülerinnen nur das Beste für ihren weiteren Lebensweg!

Neue Küchenutensilien für die Schulküche

Wir haben etliche alte Küchenartikel erneuert und einen Großeinkauf bei kela und WMF gemacht. Es gab neue Topf-Sets, Pfannen-Sets, Schnellkochtöpfe, Wasserkocher, Spätzlehobel und diverse Küchenhelfer in 4-facher Ausfertigung im Wert von rund 2.350 Euro! Jetzt kann wieder mit viel Freude und Erfolg gekocht werden. Wir wünschen allen viel Spaß dabei!


Neue Sitzsäcke und Spielsachen

Damit die Jungs und Mädels der Realschule in den Pausen noch besser chillen können hat der Förderverein sechs neue Riesensitzsäcke gekauft. Die Jungs haben sie gleich in Beschlag genommen und sind super zufrieden damit.

Bei den Grundschülern steht dahingegen in den Pausen noch spielen und bewegen auf dem Programm, deshalb gab es für sie neue Spielsachen für den Pausenhof. Die Kleinen dürfen sich über Seile, Gummitwists, Flying Discs, Wurfspiele, ... freuen. Damit wird es bestimmt nicht langweilig in der Pause.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß!

 

Spende Volksbank

 

Herr Manuel Maier, Leiter der Geschäftsstelle Gerstetten überreicht im Namen der Heidenheimer Volksbank einen Scheck an die Vorstandschaft des Fördervereins Albatros in Höhe von 1.000 Euro.

 


Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung, mit der wir sicher wieder viele Projekte am Bildungszentrum unterstützen können!

 

Schulplaner 2019/2020

Zum ersten Mal gibt es ein gemeinsames Hausaufgabenheft für das gesamte Bildungszentrum Gerstetter Alb.


Da das Heft von den Lehrkräften des Bildungszentrums selbst entworfen wurde, ist es perfekt auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmt. Alle Kinder, von der ersten bis zur zehnten Klasse, können dieses Heft nutzen. Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt durch einige Firmen und den Förderverein. Somit war durch die Eltern nur ein geringer Eigenanteil zum Erwerb des Heftes aufzubringen. 

 



Neue Mitglieder :-)

Unser ständiges und selbstverständlich aktuellestes Projekt ist die Gewinnung neuer Mitglieder! Natürlich wollen wir auch weiterhin als Förderverein Albatros e.V. möglichst viele Kinder und Projekte des Bildungszentrums Gerstetter Alb unterstützen. Der Förderverein Albatros e.V. finanziert sich durch Spenden, die Mitarbeit an diversen Aktionen und Projekten sowie natürlich der Mitgliedsbeiträge. Deshalb sei auch du dabei und werde Mitglied bei uns im Verein. Unter Downloads kannst Du unsere Beitrittserklärung runterladen oder unter Mitmachen erfahren welche Möglichkeiten es sonst noch gibt. Wir freuen uns sehr und sagen schon mal "DANKE", dass du dabei bist!

Bubble Soccer Turnier

Viele Schüler der Werkrealschule hatten jede Menge Spaß in der Georg-Fink-Halle. Etliche Sportangebote in überdimensionaler Größe, wie z.B. die riesige Dartscheibe oder Torwandschießen konnten ausgiebig getestet und genutzt werden. Beim Bubble Soccer Turnier wurde es  dann richtig lustig und manch einer landete gut gepolstert auf dem Hallenboden. Für alle Schülerinnen und Schüler war dies ein spaßiges und abwechslungsreiches Programm, dass wir als Förderverein Albatros e.V. gerne unterstützt haben.

Einschulung 5. Klässler

Gemeinsam mit Schülern der Realschule, welche sich freiwillig gemeldet hatten, bewirtete der Förderverein Albatros e.V. die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler der Realschule. Zur Auswahl standen selbstbelegte Vollkornbrote und für den süßen Zahn leckere Kuchen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die Kuchenspenden und die vielen helfenden Hände!


 

 

Den neuen Fünftklässlern wünschen wir einen guten Start und alles Gute für ihren weiteren Schulweg!

 

 




Weitere Projekte ...

Wir unterstützen in sehr vielfältiger Weise. Häufig sind es auch kleinere Beträge und Kostenbeteiligungen für einzelne Schüler. Diese können wir hier aus Datenschutzgründen selbstverständlich nicht aufführen.  Damit Geld in unser Kasse kommt brauchen wir natürlich Spenden, aber wir arbeiten auch dafür z.B. beim Kinderfasching, der Einschulungsfeier, bei Schulfesten, ... . Im Folgenden noch ein paar "Größere" Projekte die wir finanziert bzw. an deren Kosten wir uns beteiligt haben, wobei das noch lange nicht alles ist:

 

2023   Beteiligung am Schulpreis der Abschlussklassen

2023   Neue Küchenutensilien für die Schulküche im Wert von 2.350 Euro

2023   Stiftung der Lesepreise (Antolin)

2023   Kostenbeteiligung an der Schulkleidung und am Schulplaner

2023   Zuschuss zum Schülermentorenprogramm

2022   Finanzielle Unterstützung des Weihnachtstheaters

2022   Neues Material für die Spielboxen der Grundschüler

2022   Beteiligung am Schulpreis der Abschlussklassen

2022   Kostenbeteiligung an der Schulkleidung und am Schulplaner

2022   Zuschuss zur DELF-Prüfung

2022   Stiftung der Lesepreise (Antolin)

2022   Sitzsäcke für die Realschüler

2021   12 Spielboxen für die Coronapausenfelder der Grundschüler mit Bällen, Seilen, Kreide, Hüfogummis ... ausgestattet 

2021   Beteiligung am Schulpreis der Abschlussklassen

2021   Kostenbeteiligung an der Schulkleidung und am Schulplaner

2021   Zuschuss zur DELF-Prüfung

2021   Stiftung der Lesepreise (Antolin)

2020   Teilfinanzierung von Nordic Walking-Stöcken 

2020   Kostenbeteiligung an der Schulkleidung und am Schulplaner

2020   Zuschuss zur DELF-Prüfung

2020   Willkommensgrüßle für alle Schülerinnen und Schüler nach der Coronaauszeit

2020   Schreibwettbewerb - Prämierung

2020   Stiftung der Lesepreise (Antolin)

2020   Coronamasken

2020   Beteiligung am Schulpreis der Abschlussklassen

2019   Finanzielle Unterstützung des Weihnachtstheaters

2019   Beteiligung bei den Kosten der Schulkleidung und am Schulplaner

2019   Beteiligung am Schulpreis der Abschlussklassen

2019   Kostenbeteiligung am Schulplaner 2019/2020

2019   Finanzielle Beteiligung am Bubble-Soccer-Turnier

2019   Zuschuss zur DELF-Prüfung

2019   Stiftung der Lesepreise (Antolin)

2019   Unterstützung beim OH-Projekt der Grundschule

2019   Kostenbeteiligung beim Berufsseminar der 9. Klässler

2018   Unterstützung beim OH-Projekt der Real- und Werkrealschule

2018   Stoffkauf für die Näh-AG und TW-Projekte

2018   Kostenbeteiligung beim Bubble-Soccer-Turnier

2018   Finanzierung der ALBERT CLOCK (www.albertclock.com/)

2016   Kauf von 3 Robotikbausätzen für die Robotik-AG

2015   Kniggekurs für die Klassen 8 und 9 des Bildungszentrums

2014   Yogamatten für die Mittagsbetreuung

2014   Hockeyschläger

2013   Maßgebliche Beteiligung am Klettergerüst auf dem Schulhof

Kontakt

Bildungszentrum Gerstetter Alb - Förderverein Albatros e.V.

Forststraße 18

89547 Gerstetten

 

albatros.fv@gmx.de